Busreise des RV Hagen zum Nürnberger Christkindlesmarkt und nach Aschaffenburg

Am 30.11.22 haben wir diese, ursprünglich für Dezember 2021 geplante, Reise angetreten. Die Abfahrtsorte waren wiederum Hagen, Wandhofen und Schwerte. Insgesamt 30 reisefreudige Mitglieder und Gäste waren an Bord des beliebten Komfort-Busses mit Fahrer André und Reisebegleitung Bianca.

Schon kurz nach dem Erreichen der Autobahn konnten wir die obligatorischen Frühstücksbrötchen genießen. Das Reisebus-Team spendierte dazu Kaffee aus der Bordküche. Der erste Teilabschnitt der Fahrt führte uns über die A45 bis zum Seligenstädter Dreieck, dort wechselten wir auf die A3. Nach einem weiterhin angenehmen Fahrtverlauf, vorbei an Aschaffenburg, Würzburg und durch die fränkischen Regionen, haben wir in den Nachmittagsstunden mit leichter Verspätung unseren Zielort in der Nähe des HBF Nürnberg erreicht. Von hier aus folgte ein  gemeinsamer, rund 12-minütiger Fußweg Richtung Zentrum. Kurz nach dem Passieren der Museumsbrücke über die Pegnitz sind wir auf dem Hauptmarkt eingetroffen und bestaunten den ´Schönen Brunnen´, der zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Nürnberg gehört. Hier hatten wir nun ausreichend Gelegenheit, einen der ältesten und sicherlich berühmtesten Weihnachtsmärkte zu erleben.

Die vorweihnachtliche Verkaufsmesse lässt sich bis in die Mitte des 17.Jahrhunderts zurückverfolgen. Die rund 170 traditionell geschmückten Holzbuden konnten handgearbeiteten Weihnachtsschmuck, süße Leckereien wie Spekulatius und Lebkuchen, sowie auch herzhafte Spezialitäten vom Grill anbieten. Natürlich durften dabei auch alkoholische und alkoholfreie Heißgetränke nicht fehlen, die uns bei winterlichen Temperaturen von 4-5° C durchaus aufmunterten.

Im Zentrum des Marktes befindet sich ein offenes, einsehbares Krippengebäude. Im Inneren bilden 30 Figuren in fränkischen und morgenländischen Trachten die Weihnachtsgeschichte nach. Einige Mitreisende haben auch die Aussichtsterrasse im 1.Obergeschoss einer Gaststätte besucht, um einen Blick über den gesamten Markt und die vielen bunten Lichter zu genießen. Spätestens hier wurde uns bewusst, warum der einheitlich gebaute Markt auch den Beinamen ´Städtlein aus Holz und Tuch´ erhalten hat. Wir konnten miterleben, dass der Weihnachtsmarkt nach den Absagen in den Jahren 2020 und 2021 wieder sehr gut besucht war.

Gegen 18:15 Uhr stand uns der Reisebus wieder zur Verfügung, um uns zum Hotel ´Forsthaus Nürnberg-Fürth´ zu fahren. Das Hotel wurde Ende der 70er Jahre vom Unternehmer Max Grundig, ehemals Gründer und Inhaber des Elektronik-Konzerns Grundig AG, erbaut. In Schaukästen waren daher viele Exponate aus der aktiven Zeit dieses Unternehmens zu besichtigen.

Nach der Zimmerverteilung und einer kurzen Erfrischungspause haben wir uns um 20:00 Uhr zum Abendessen getroffen. Während des Essens und im weiteren Verlauf des Abends hatten wir vielfache Gelegenheiten, uns über die Tageserlebnisse auszutauschen. Der erste Reisetag endete natürlich mit einem geselligen Beisammensein. Nach einer erholsamen Nacht starteten wir den zweiten Reisetag (01.12.) zunächst mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Bevor wir gut gestärkt um 10:15 Uhr den Bus bestiegen haben, wurde zunächst noch ein Gruppenfoto erstellt.

Der nächste Reiseabschnitt führte uns zuerst durch das schöne Frankenland Richtung Aschaffenburg. Auch die Natur in der Region Hochspessart zeigte sich an diesem sonnigen Tag links und rechts der Autobahn noch mit spätherbstlichen Farben.

Gegen 12:50 Uhr haben wir die Innenstadt von Aschaffenburg erreicht. Hier konnten wir den Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz besuchen. Wir hatten rund 2 Stunden Zeit, um zwischen den zahlreichen Buden und Ständen entlang zu schlendern und das Ambiente zu genießen. Dieser Markt ist kleiner als in Nürnberg, zudem mit unterschiedlich gebauten Ständen und Karussells für Kinder bestückt. Auch die Krippe mit den lebensgroßen Figuren ist ein beliebter Foto Halt. Hier gab es für den Mittagsimbiss reichlich Angebote, je nach Geschmack süße oder herzhafte Spezialitäten. Dazu verschiedene Glühwein-Sorten und sogar Feuerzangen-Bowle in speziell dafür ausgestatteten Tassen.

Um 14:55 Uhr startete dann unsere Rückreise über die Autobahnen A3 und A45, natürlich wieder mit entsprechenden Pausen für den Fahrer und die Reisegäste. Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr sind wir wieder wohlbehalten und mit vielen nachhaltigen Eindrücken in unseren Abfahrtsorten eingetroffen.

Zusammenfassend haben wir zwei sehr schöne und unterhaltsame Tage erlebt. Die vorweihnachtliche Stimmung begleitete uns an beiden Tagen, schon im Bus wurden reichlich Lebkuchen, Spekulatius und sonstige Leckereien herumgereicht. Wir bedanken uns bei den Spendern. Die Reisegruppe bedankt sich ebenfalls bei Jürgen und Marianne Heidergott für die gesamte Planung und Organisation dieser Tour.

Bericht: Eckhard Müller
Fotos: Jürgen Heidergott

Liebe AEC-Mitglieder und Gäste!
Wir wünschen euch, euren Familien, Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest. Für 2023 mögen euch Gesundheit, Glück und Zufriedenheit treue Begleiter sein.