Sommerausfahrt des RV Hamburg
Nach langer Pause ging es am 28. Juli 2022 wieder auf eine Sommerausfahrt. Dieses Mal wollten wir auch mal die ländliche Seite von Hamburg kennenlernen.
Vom Anleger in Bergedorf, der sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs befindet, ging es um 10:00 Uhr los mit der „Serrahn Queen“ in Richtung Hamburg Hafen City. Da viele von uns auch eine längere Anreise nach Bergedorf hatten, stärkten wir uns auf dem Schiff mit einem reichhaltigen Frühstück.
Die Fahrt vom Bergedorfer Hafen ging zunächst durch den alten Schleusenkanal in Richtung „Dove Elbe“, einem abgetrennten Nebenarm der Elbe. Am alten Schleusenkanal zeigte sich die Entwicklung von einem alten Hafen- und Industriegebiet, zu einem modernen Hochtechnologiestandort mit neuen Wohnungen. Nach der Durchfahrt der „Kraphofschleuse“ erreichten wir die Dove Elbe. Die Dove Elbe durchzieht die Vier- und Marschlande, Hamburgs großes Gemüseanbaugebiet. Hier ist nicht zu spüren von der Hektik und Geschäftigkeit einer Großstadt.
Vorbei an alten Kirchen und Bauernhäusern durchfuhren wir die Regattaanlage an der Dove Elbe. Nach der Durchfahrt durch die Tatenberger Schleuse erreichten wir die Norderelbe. Wir hatten wegen Niedrigwasser nur eine schmale Fahrrinne. Am linken Flussufer sahen wir die Industrieanlagen auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Die Elbinsel Wilhelmsburg ist die größte Flussinsel Deutschlands.
Nachdem wir die Norderelbbrücken passiert hatten, erreichten wir die neue Hamburger Hafencity. Dort entstand ein neuer Stadtteil auf dem Gebiet des ehemaligen Freihafens. Neben neuen Wohn- und Bürogebäuden entstand dort die neue Hafencity Universität und natürlich Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie. Weiter ging die Fahrt vorbei an den Landungsbrücken und der alten Fischauktionshalle am Fischmarkt.
Nach einer kleinen Runde durch den Hamburger Hafen legten wir am Anleger Sandtorkai an. Hier endete unsere keine Schifffahrt. Nach einem Gruppenfoto gingen wir zur Elbphilharmonie. Von der Plaza der Elbphilharmonie hatten wir einen schönen Blick auf den Hafen und die neue Hafencity. Bevor alle die Heimreise antraten, nahmen wir noch einen Imbiss in der Brauerei „Blockbräu“ ein.
Werner Neumann
RV Hamburg